Praxismanagerin Zahnarztpraxis (IHK)

Praxismanagerin Zahnarztpraxis (IHK)

6-tägiger Online-Lehrgang mit IHK-Zertifikat!

1.799,00 €

umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG

Veranstaltungsort Abrechnungsmanagerin MFA

Live-Unterricht online

Kursdauer Abrechnungsmanagerin MFA

täglich von 09:00 - 16:30 Uhr

Teilnehmerkreis Abrechnungsmanagerin MFA

ZFAs, ZahnarzthelferInnen, ZMVs, MitarbeiterInnen in der Zahnarztpraxis, QuereinsteigerInnen

Abschluss Abrechnungsmanagerin MFA

Online-Abschlusstest mit IHK-Zertifikat

Termine:

Termin:

24.03.2025 - 29.03.2025

Prüfung:

12.04.2025

Termin:

19.05.2025 - 24.05.2025

Prüfung:

07.06.2025

Termin:

14.07.2025 - 19.07.2025

Prüfung:

02.08.2025

Termin:

06.10.2025 - 11.10.2025

Prüfung:

25.10.2025

Termin:

01.12.2025 - 06.12.2025

Prüfung:

20.12.2025

Die Praxismanagerin - eine Entlastung für jeden Zahnarzt


Unser 6-tägiger Online-Kurs richtet sich als Aufstiegschance an Zahnarztpraxispersonal. Aber nicht nur Du profitierst von der Fortbildung, auch Dein Chef gewinnt mit Dir als künftiger Praxismanagerin Zahnarztpraxis IHK eine qualifizierte Unterstützung. Laut Umfragewerten klagen Zahnärzte über zu viel Bürokratie und folglich zu wenig Zeit für die Behandlung ihrer Patienten. Hier kommt das Berufsbild der Praxismanagerin Zahnarztpraxis entlastend ins Spiel.



Welche Aufgaben hat die Praxismanagerin einer Zahnarztpraxis?


Nach Abschluss der Praxismanagerin Zahnarztpraxis Fortbildung bist Du das zuverlässige Bindeglied zwischen Zahnarzt, Praxisteam und Patienten. Es handelt sich um eine leitende Tätigkeit. Entsprechend vielfältig sind die Aufgabengebiete, die Du in dieser Rolle zu verantworten hast. Der Zahnarzt kann Dir nach Abschluss der Ausbildung verschiedene Bereiche übertragen, etwa die Abrechnung, die Einstellung neuen Personals oder das Praxismarketing.


Durch diese Entlastung gewinnt er selbst Zeit für seine Hauptaufgabe. Er kann mehr Patienten behandeln und somit den Umsatz der Praxis steigern. Mit Deinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen kann die Praxis zudem rentabler geführt werden. Die Koordination durch eine Praxismanagerin führt unter dem Strich zu einer höheren Zufriedenheit nicht nur beim Praxispersonal, sondern vor allem auch bei den Patienten. Sie kommen gerne wieder und empfehlen die Praxis weiter, wenn dank Deiner Qualifikation alles reibungslos organisiert ist.

Lehrgangsinhalte:

  • Praxisorganisation & Praxismanagement

    • Rezeption und Empfang - die "Zentrale" der Zahnarztpraxis
    • Abläufe optimieren
    • Terminmanagement
    • Patientenaufklärung und Beratung
    • Patientenservice - Wartezeiten verkürzen
    • den Patientenpfad optimal organisieren
    • Leistungserfassung und Dokumentation
    • Schweigepflicht, EDV und Datenschutz
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft

    • Betriebswirtschaft in der Zahnarztpraxis
    • Finanzierung, Liquiditätssicherung, Factoring
    • Praxiscontrolling und Leistungskalkulation
    • Beschaffungswesen, Materialwirtschaft
    • kostenbewusste Entscheidungen
  • Qualitätsmanagement

    • Anforderungen und Umsetzung des Qualitätsmanagements
    • Hintergrundinformationen zu den Leistungsanforderungen
    • Prozessbereiche und Qualitätsprinzipien
    • Ziele und Verantwortlichkeiten im QM
    • QM Grundelemente und QM Instrumente
    • Anforderungen an QM-Dokumente und QM-Systeme
    • praktische Möglichkeiten zur Umsetzung
  • Hygienemanagement

    Grundlagen des Hygienemanagements

    • Voraussetzungen - Qualifikation
    • Voraussetzungen - gesetzliche Vorgaben
    • Verantwortlichkeiten - Zuständigkeiten
    • Qualitätssicherung - Dokumentation

    Dokumentation der Hygienestandards

    • räumliche und organisatorische Aspekte der Aufbereitung (Raum-Zonen-Konzept)
    • Risikobewertung und Einstufung von Medizinprodukten
    • Anforderungen an den Hygieneplan
    • Anforderungen an die Arbeitsanweisungen in den Einzelschritten der Aufbereitung
    • Routine- und Chargenbezogene Kontrollen

    Betrieb von Medizinprodukten

    • Anforderungen an die Wartung, Validierung von Geräten und Verfahren
    • Anforderungen an Wasserführende Systeme der Behandlungseinheit
    • Anforderungen an den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit MPBetreibV §6

    Praktische Umsetzung der Hygienestandards in der Praxis

    • Mitarbeiter Einweisungen und Unterweisungen
    • Teambesprechungen
    • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Team
    • Qualitätszirkel
  • Kommunikation & Praxismarketing

    • Kommunikationsebenen
    • interne und externe Kommunikation - professionell kommunizieren
    • Beratung von zahnärztlichen Privatleistungen
    • verbale, nonverbale und subverbale Kommunikation
    • Fragetechniken
    • Corporate Identity in einer Zahnarztpraxis
    • Marketinginstrumente
    • Wie Patienten gewonnen und gebunden werden können
  • Personalmanagement

    • Mitarbeitergewinnung
    • Mitarbeiterführung
    • Gespräche mit Mitarbeitern
    • respektvoller Umgang im Team
    • Mitarbeitermotivation

Referenten:

Referentin Nicola V. Rheia


Nicola V. Rheia


Module:

Praxisorganisation & Praxismanagement

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Qualitätsmanagement

Hygienemanagement

Referentin Melanie Göggel


Melanie Göggel


Themenschwerpunkte:

Kommunikation & Praxismarketing

Personalmanagement

Welche Fähigkeiten vermittelt Dir unsere Praxismanagerin Zahnarztpraxis Fortbildung?


In unserem 6-tägigen Online-Kurs Praxismanagerin Zahnarztpraxis IHK lernst Du alles, was wichtig und praxisrelevant für die Führung der Praxis ist. Du lernst, wie Du Praxisabläufe optimierst und damit für möglichst kurze Wartezeiten sorgst. Dennoch nimmst Du Dir genügend Zeit für eine umfassende Patientenaufklärung und -beratung. Du dokumentierst alle in der Praxis erbrachten Leistungen. Dabei beachtest Du mit Deinem Team stets die medizinische Schweigepflicht und den Datenschutz.


Um den Praxisinhaber in betriebswirtschaftlichen Belangen zu unterstützen, vermitteln unsere Dozenten Wissen über Finanzierung, Liquiditätssicherung und Factoring. Auch das Praxiscontrolling und die Leistungskalkulation gehören zum potenziellen Aufgabenbereich einer Praxismanagerin, ebenso wie das Beschaffungswesen und die Materialwirtschaft. Wir zeigen Dir, wie Du kostenbewusste Entscheidungen triffst.

Dem Qualitätsmanagement kommt in jeder Zahnarztpraxis eine große Bedeutung zu, da regelmäßige Zertifizierungen verpflichtend sind. Daher liefert Dir unsere Praxismanagement Zahnarztpraxis Fortbildung die Hintergrundinformationen zu den Leistungsanforderungen. Du lernst QM-Instrumente, -dokumente und -systeme kennen und selbstverständlich die praktische Umsetzung.


Einen wichtigen Ausbildungsinhalt stellt das Hygienemanagement mit folgenden Themen dar. Dabei geht es unter anderem um Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Team, den Hygieneplan und die Anforderungen an die verwendeten Medizinprodukte. Die interne und externe Kommunikation einer Praxismanagerin erfordert fundierte Kenntnisse über Kommunikationsebenen, die verbale, nonverbale und subverbale Kommunikation sowie Fragetechniken. Die Patientenberatung zu Privatleistungen wird gezielt geschult. Um Patienten zu gewinnen und zu halten, lernst Du die gängigen Marketinginstrumente kennen. Corporate Identity dient nicht nur einer einheitlichen Präsentation der Praxis nach außen, sondern auch der Identifikation aller Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Eine zentrale Aufgabe einer Praxismanagerin ist das Personalmanagement. Das bedeutet, Du kümmerst Dich um Neueinstellungen, Mitarbeitergespräche sowie die Motivation und Führung Deines Teams. Eines der Hauptziele ist ein respektvoller Umgang innerhalb des Teams.



Wie sind die Jobchancen als Praxismanagerin Zahnarztpraxis IHK?


Wenn Du bereits in einer Praxis tätig bist, sprich mit dem Inhaber über Deine Fortbildungspläne. Die Chancen stehen gut, dass er Dein Unterstützungsangebot annimmt und unter Umständen sogar den Kurs finanziert. Alternativ gibt es eine Vielzahl ausgeschriebener Stellen. Die Fortbildung lohnt sich also in jedem Fall. Die Praxismanagerin Zahnarztpraxis Fortbildung ist nicht gesetzlich geregelt. Viele Schulen verleihen ein eigenes Zertifikat. Bei uns erhältst Du nach erfolgreichem Abschluss sogar das besonders anerkannte Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK).



Wie ist der Ablauf unserer Praxismanagerin Zahnarztpraxis Fortbildung?


Geeignet ist die Ausbildung zur Praxismanagerin Zahnarztpraxis IHK für Mitarbeiter von Zahnarztpraxen, vor allem Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), Zahnarzthelferinnen und Zahnmedizinische Verwaltungsassistenten (ZMV). Der Kurs findet an sechs aufeinanderfolgenden Tagen von Montag bis Samstag statt. Du lernst komplett online, musst aber nicht auf die Interaktion mit unseren praxisnahen Dozenten und den anderen Kursteilnehmern verzichten. Deine Fragen können wie in einem Vor-Ort-Kurs sofort beantwortet werden, sodass Du keinen Lernverzug hast.

Da Du bequem von zu Hause aus lernen kannst, bleibt daneben genügend Zeit für Familie und Freizeit. Zwei Wochen nach Abschluss des Kurses findet die Prüfung ebenfalls online statt. Es handelt sich dabei um ein Multiple-Choice-Verfahren. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhältst Du ein Zertifikat der IHK.

Download Kursbroschüre Praxismanagerin Zahnarztpraxis

Share by:
Cookie Einstellungen