Hinweise zur Datenverarbeitung

Hinweise zur Datenverarbeitung für Registrierung und Buchung von Lehrgängen

Die Datenschutzhinweise gelten ergänzend zu den Datenschutzbestimmungen über den Besuch unserer Webseite, abrufbar unter https://www.die-akdmi.de/.


1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch

die akdmi GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Raphael Kaufmann, Karlstraße 3, 72072 Tübingen, Tel.: 07071 9669 937, E-Mail: info@die-akdmi.de.

Wir sind derzeit nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Sie können den Verantwortlichen jederzeit unter den genannten Kontaktdaten kontaktieren.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung bei Buchung eines Lehrgangs
Wenn Sie einen Lehrgang auf unserer Webseite buchen, erheben wir folgende personenbezogen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname, ggf. Titel,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Firmenname,
  • Beruf, Fachbereich,
  • Name des Teilnehmers, sofern abweichend,
  • Informationen, die für die Bearbeitung Ihres Auftrags notwendig sind.


Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.


Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung Ihres Auftrags und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis erforderlich.


Die für die Buchung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.


3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.


Ihr Vor- und Nachname sowie die erreichte Punktezahl in der IHK-Prüfung werden an die IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen, weitergegeben. Die Weitergabe erfolgt zur Ausstellung und Zusendung des IHK-Zertifikats. Die Weitergabe erfolgt demnach auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertrages.


Ferner werden Ihre personenbezogenen Daten an den jeweiligen Referenten weitergegeben, damit Sie als Teilnehmer identifiziert werden können. Die Weitergabe erfolgt demnach auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertrages.


Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Auftrags mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten auch an Zahlungsdienstleister weiter-gegeben. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zur Auftragsabwicklung verwendet werden.


4. Datenverarbeitung während Lehrgangsveranstaltungen

a) Einsatz von Zoom, Zweck des Einsatzes

Wir setzen für die Durchführung unserer Lehrgänge das Videokonferenzsystem Zoom, ein Dienst der Zoom Video Communications Inc. mit Sitz in San José, Kalifornien, USA (im Folgen-den: Zoom), ein. 


Die Datenschutzhinweise von Zoom sind unter https://explore.zoom.us/de/privacy/ abrufbar. Soweit Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich.

Die Besprechungen werden von uns nicht aufgezeichnet.


b) Verarbeitung personenbezogener Daten bei Durchführung der Lehrgänge via Zoom 

Bei der Nutzung von Zoom werden die nachfolgenden personenbezogenen Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teil-nahme an einem Zoom-Meeting tätigen. 


Sie können Zoom nutzen, indem Sie das Programm vor einem Zoom-Meeting von der Websei-te auf Ihr Endgerät herunterladen. Dabei ist Zoom für die Datenverarbeitung im Rahmen des Besuchs seiner Webseite und des Herunterladens verantwortlich. Sie können Zoom auch in ei-nem App-Store als App auf Ihr Smartphone laden. Auch in diesem Fall ist Zoom für die Daten-verarbeitung im Rahmen des Herunterladens verantwortlich. Schließlich kann Zoom auch über die Browser-Version eingesetzt werden, ohne dass das Programm zuvor heruntergeladen wird. 


Folgende personenbezogenen Daten sind Gegenstand der Verarbeitung im Rahmen eines von uns durchgeführten Lehrgangs via Zoom:


Wir benötigen die folgenden personenbezogenen Daten zur Durchführung eines Lehrgangs via Zoom von Ihnen:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse 


Im Rahmen der Nutzung können weitere personenbezogene Daten verarbeitet werden. Dies ist abhängig von den jeweils gewählten Einstellungen und den im Rahmen der Nutzung verwendeten Inhalte. 


(1) Angaben des Benutzers

Um an einem Zoom-Lehrgang teilzunehmen, müssen Sie auch ohne Registrierung zumindest Ihren Vor- u. Nachnamen angeben. Dies kann aber auch ein Fantasiename sein. Sind Sie bei Zoom registriert, können weitere Daten erhoben werden. Hierunter fallen optional Telefon, Profilbild, Firma, Abteilung. 


(2) Meeting-Metadaten

Folgende personenbezogene Daten werden erfasst: Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte/Hardware-Informationen, Browser, Uhrzeit des Betretens/Verlassens des Meeting-Raums


(3) Bei Einwahl mit dem Telefon

Erfasst werden die Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Echtzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Geräts, gespeichert werden.


(4) Einsatz der Kamera- und Mikrofonfunktion

Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jeder-zeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummschalten. Aus den Video- und Audioaufnahmen können auch Ihre rassische und ethnische Herkunft im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO hervorgehen, so dass besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet werden können.


c) Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verwenden Zoom, um unsere Lehrgänge live durchzurühren. Die Datenverarbeitung ist daher für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind erforderlich, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO. 


Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.


d) Weitergabe von Daten an Dritte

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Zoom-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn dies für die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO erforderlich ist.


e) Drittstaatentransfer, Auftragsverarbeitungsvereinbarung 

Da Zoom von einem US-amerikanischen Dienstleister angeboten wird, können personenbezogene Daten durch Zoom auch in den USA verarbeitet werden. Eine Verarbeitung der perso-nenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. 


Wir haben mit Zoom eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung inklusive Standardvertragsklauseln geschlossen. Die Standardvertragsklauseln wurden von der EU-Kommission am 4. Juni 2021 neu gefasst. 


f) Weitere Sicherheitsmaßnahmen

Wir nutzen die Funktion „End-to-End“-Verschlüsselung (E2EE) von Zoom, sofern alle Beteiligten an dem Zoom-Meeting vom Zoom Desktop Client, der Mobile App oder Zoom Rooms aus beitreten. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/360048660871-End-to-End-Verschl%C3%BCsselung-E2EE-f%C3%BCr-Meetings


Zudem haben wir Zoom in der Weise eingestellt, dass für die Durchführung von Zoom-Meetings nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/360042411451-Ausw%C3%A4hlen-von-Rechenzentrumsregionen-f%C3%BCr-Meetings-und-Webinare.


5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung be-ruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;


  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber de-nen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;


  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;


  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;


  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;


  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und


  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.


6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit da-für Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@die-akdmi.de.


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